"Immerhin leben wir auch hier und viele Dinge, die passieren, gehen auch uns etwas an!"
Eva, 11 Jahre

"Immerhin leben wir auch hier und viele Dinge, die passieren, gehen auch uns etwas an!"
Eva, 11 Jahre

Aufgaben und Ziele

Partizipation von Kindern und Jugendlichen ist kein Luxus, sondern für unsere Demokratie unerlässlich. Ohne Engagement der Menschen in unserer Gesellschaft gibt es keine Demokratie. Doch demokratisches Verhalten muss gelernt werden, engagierte Bürger fallen nicht vom Himmel.“ (Dr. Prof. Waldemar Stange).

Partizipation ist Mitentscheidung über das eigene Leben und das Leben der Gemeinschaft. Positive Lebensbedingungen für Kinder können nur mit ihrer Beteiligung realisiert werden. Daher sollen Kinder und Jugendliche – vor allem auf kommunaler Ebene – an allen sie betreffenden Entscheidungen beteiligt werden. Ziel des Arbeitskreis Kinder- und Jugendbeteiligung ist die methodische Weiterentwicklung altersgemäßer Beteiligungsformen und die Verankerung von Kinderbeteiligung in den politisch-administrativen Strukturen der Stadt München.