Der Runde Tisch 2022:

Mehr Kinder- und Jugendpartizipation im Stadtteil! Erfolgsfaktoren und Entwicklungschancen für eine (lokale) Beteiligungskultur

Donnerstag, 17.3.22, 17.30-19.30 Uhr, Virtuelle Konferenz

Kinder und Jugendliche sind Teil der Stadtgesellschaft und engagieren sich für ihre Interessen überwiegend
auf Stadtteilebene. Damit sie ihr lokales Umfeld beeinflussen und mitgestalten können, braucht
es regelmäßige Anlässe und Gelegenheiten sich für eigene Interessen einzusetzen und die Aussicht,
dass Beteiligung sich lohnt.

Wie kann mehr Kinder- und Jugendpartizipation in den Stadtvierteln realisiert werden?
Ausgehend von den Erfahrungen der Akteur*innen der Kinder- und Jugendbeteiligung in München, aber auch aus anderen deutschen Städten, steht diese Frage im Fokus des diesjährigen Runden Tisches.
Mit Fachkräften aus Kinder- und Jugendeinrichtungen, Vereinen und Verbänden sowie Vertreter*innen
der Referate und der Politik möchten wir über Gelingensbedingungen und Entwicklungschancen diskutieren – mit dem Ziel, Orientierungspunkte herauszuarbeiten, wie sich zukünftig eine lokale Beteiligungskultur in den Stadtvierteln entwickeln kann.

Hier geht es zum Flyer + zur Anmeldung:

Einladung und Anmeldung

HÖRT IHR MICH? Jugendtalk München 2022

„Überlass das mal schön den Erwachsenen…“ Nicht bei der Online-JugendTalk-Serie „Hört ihr mich?“!
Immer noch ist der Aktionsradius für junge Menschen sehr eingeschränkt und damit auch die Möglichkeit, sich zu beteiligen. Die Online-JugendTalk-Serie „Hört ihr mich?“ will das ändern. Fünfmal kamen 2021 junge Münchner*innen mit Verantwortlichen aus Stadtpolitik und Stadtverwaltung zu ihren Anliegen ins Gespräch. Am 24. Februar 2022 startet nun die zweite Staffel. Das bewährte Format knüpft dieses Mal an den Themen aus der Münchner Jugendbefragung – „Wohnen“, „München macht Druck“ und „Partizipation“ – an. Die Gesprächsrunde hat zum Ziel, junge Münchner*innen mit Entscheider*innen aus Politik und Verwaltung in den Diskurs zu bringen und Lösungen gemeinsam anzugehen.

TALK#1: Glückssache Wohnen!?

Do, 24.2.2022, 19 Uhr

Eines der herausragenden Probleme für junge Menschen in München ist es, (bezahlbaren) Wohnraum zu finden und somit den Sprung aus dem Elternhaus zu schaffen. Das zeigen die Ergebnisse der Jugendbefragung. 91% der befragten jungen Menschen sind mit dem Engagement der Landeshauptstadt München für bezahlbaren Wohnraum unzufrieden.
Dabei gibt es durchaus kreative Vorschläge und Lösungsansätze.
Als Ansprechpartner*innen stehen den Jugendlichen für die erste Ausgabe Anna Hanusch (Stadträtin, Fraktion Die Grünen – Rosa Liste), Christian Köning (Stadtrat, SPD/Volt Fraktion) und Gerhard Mayer (Amt für Wohnen und Migration) zur Verfügung.

Die Talks werden von der Dein LiFE-Jugendredaktion moderiert und gestreamt: https://www.youtube.com/c/DeinLiFE

Weitere TALK-Termine 2022:

  • TALK#2: Donnerstag, 24. März, 19.00 Uhr, München macht Druck!
  • TALK#3: Donnerstag, 28. April, 19.00 Uhr, In Zukunft nicht mehr ohne uns!

Zu den Jugendtalks München 2021:

Einen Zusammenschnitt der Highlights 2021 aus Talk#1 bis Talk#3 kann man hier anschauen: